Das Interview

Inszenierung Christina Tscharyiski
Bühnenbild & Kostüme Eleni Boutsika-Palles Video Jan Frankl Bühnenfassung Stephan Lack

Alexander Pschill Pierre Peters  Alma Hasun Katja Schuurman

Interview – Nächtliche Geständnisse“ ist ein Filmdrama des niederländischen Regisseurs Theo van Gogh aus dem Jahre 2003. Das vorletzte Filmwerk van Goghs wurde 2007 unter der Regie von Steve Buscemi mit dem Titel „Interview“ neuverfilmt.

Die Figur des Kriegsberichterstatters Pierre Peters und der Kabinettsrücktritt, den Peters als Reporter im Stück verpasst, verweisen auf eines der größten politischen Traumata der Niederlande. Während der Massaker von Srebrenica 1995 mussten niederländische UN-Soldaten dem Massenmord an 8.000 Muslimen tatenlos zusehen. Ein Untersuchungsbericht warf der politischen und militärischen Führung 2002 vor, die niederländische Armee habe „unbeabsichtigt ethnische Säuberungen“ unterstützt. Darauf hin trat die niederländische Regierung geschlossen zurück.

Ray Rupert hat eine Bühnenfassung von „Das Interview“ erstellt, die am 17. Februar 2006 im Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main uraufgeführt wurde.