Die Frau vom Meer

Inszenierung Anna Bergmann
Bühne Ben Baur Kostüme Claudia González Espíndola Video Sebastian Pircher Musik Heiko Schurpel Chroeographie Daniela Mühlbauer Dramaturgie Florian Hirsch

Falk Rockstroh Doktor Wangel, Bezirksarzt Christiane von Poelnitz Ellida, seine zweite Frau Alexandra Henkel Bolette, seine Tochter aus erster Ehe Jasna Fritzi Bauer Hilde, seine zweite Tochter aus erster Ehe Tilo Nest Arnholm, Oberlehrer Christoph Luser Lyngstrand Franz J. Csencsits Ballested Maxi Gerstbach  Kind

Die Frau vom Meer“ Henrik Ibsens Schauspiel in fünf Akten ist auf das Jahr 1888 datiert. Erschienen ist „Die Frau vom Meer“, im Original-Titel „Fruen fra havet“ am 28. November 1888 im Verlag Gyldendalske Boghandel in Kopenhagen und Christiania in einer Auflage von 10.000 Exemplaren.

In den ersten Aufzeichnungen zu „Die Frau vom Meer“ schreibt Henrik Ibsen: „Die Anziehungskraft des Meeres. Die Sehnsucht nach dem Meer. Die Menschen sind verwandt mit dem Meer. Möchten dorthin zurück. Eine Fischart bildet ein Urglied in der Entwicklungsreihe. Finden sich noch Rudimente im menschlichen […] Das Meer beherrscht die Macht der Stimmungen, eine Macht, die wie ein Wille wirkt. Das Meer kann hypnotisieren. […]  Das große Geheimnis ist die Abhängigkeit des menschlichen Wesen vom «Willenlosen». 

Die Frau vom Meer“, ursprünglich als „Die Seejungfrau“ betitelt wurde unterschiedlich rezipiert, allgemein aber positiver als das vorangegangen Stück „Rosmersholm“.

Die Uraufführung fand zeitgleich am 12. Februar 1889 am Christiania Theater und am Hoftheater in Weimar statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert