Der Besuch der alten Dame

Inszenierung Stephan Müller 
Bühnenbild & Video Sophie Lux Kostüme Birgit Hutter Musik Fabian Kalker Dramaturgie Barbara Nowotny

Andrea Jonasson Claire Zachanassian, geborene Wäscher Lukas Spisser Ihre Gatten Markus Kofler Der Butler Michael König Ill Elfriede Schüsseleder Seine Frau Gioia Osthoff Seine Tochter Tobias Reinthaller Sein Sohn/Hofbauer Siegfried Walther Der Bürgermeister Johannes Seilern Der Pfarrer André Pohl Der Lehrer Alexander Strobele Der Arzt Oliver Huether Der Polizist/Helmesberger Martina Stilp Reporterin Alexandra Krismer Reporterin Michael Würmer Kameramann & Fotograf Arwen Hollweg/Anna Breyvogel Ein Blumenmädchen

Ich habe nichts gegen Gesellschaftsordnungen, die partiell vernünftig sind, ich weigere mich nur, sie heilig zu sprechen und den gewaltigen Rest ihrer Unvernunft und ihrer Tabus als gottgegeben hinzunehmen: ich halte halbwegs vernünftige Gesellschaftsordnungen für verbeserungswürdig. Ich bin mit Sokrates der Meinung, die Größe eines Menschen liege darin, das Unrecht, das ihm widerfährt, ertragen können, es braucht jedoch soviel Größe dazu, dass ich es für meine politische Pflicht halte, alles zu versuchen, was einem Menschen hindert, in die Lage zu kommen, die Größe aufzubringen, ein solches Unrecht ertragen zu müssen. “ © Friedrich Dürrenmatt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert