Der Weg ins Freie

Inszenierung Janusz Kica
Bühnenbild Karin Fritz Kostüme Eva Dessecker Dramaturgie Matthias Asboth Musik Matthias Jakisic

Alma Hasun Anna Rosner, Klavierlehrerin Michaela Klammiger Else Ehrenberg, eine Salondame Katharina Klar Therese Golowski, Sozialistin Elfriede Schüsseleder Leonie Ehrenberg, ihre Mutter Alexander Absenger Georg von Wergenthin, Komponist Jakob Elsenwenger Josef Rosner, Annas Bruder, angehender Redakteur Joseph Lorenz Doktor Stauber sen., Hausarzt und Freund der Ehrenbergs und Rosners Julian Valerio Rehrl Leo Golowski, ihr Bruder, Mathematiker, Pianist, Zionist Tobias Reinthaller Demeter Stanzides, Oberleutnant und Jockey Oliver Rosskopf Berthold, sein Sohn, Politiker und Arzt Michael Schönborn Ernst Jalaudek, Papierhändler und Politiker Siegfried Walther Salomon Ehrenberg, ihr Vater, Patronenfabrikant

„Sie haben wohl recht, dass in meinem Buch zwei Romane enthalten sind, und dass künstlerisch genommen, der Zusammenhang kein absolut notwendiger sein mag. Schon während meiner Arbeit hab ich immer gefühlt, dass es so kommen wird – aber ich konnte — oder wollte mir nicht helfen. Mir war das Verhältnis Georgs zu seiner Geliebten immer geradeso wichtig wie seine Beziehung zu den schiedentlichen Juden des Romans – ich habe eben ein Lebensjahr des Freiherrn von Wergenthin geschildert, in dem er über allerlei Menschen und Probleme und über sich selbst ins Klare kommt. Und es kam mir schließlich nicht darauf an, irgendwas nachzuweisen: weder dass Christ noch Jude sich nicht vertragen – oder dass sie sich doch vertragen können – sondern ich wollte, ohne Tendenz, Menschen und Beziehungen darstellen können – sondern ich wollte, ohne Tendenz, Menschen und Beziehungen darstellen, die ich gesehen habe.“ © Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 1908