Diese Geschichte von Ihnen

Inszenierung Andrea Breth
Bühne Martin Zehetgruber Kostüme Moidele Bickel Musik Bert Wrede Dramaturgie Klaus Missbach

Nicholas Ofczarek Johnson Andrea Clausen Maureen Roland Koch Cartwright
August Diehl Baxter Benjamin Çabuk Jessard

John Hopkins dreiaktiges Drama „Diese Geschichte von Ihnen“, im Original-Titel „This Story of Yours“ wurde 1968 am Londoner Royal Court Theatre uraufgeführt, bereits 1969 folgte unter Peter Palitzsch die deutschsprachige Erstaufführung am Staatstheater Stuttgart. Dies Bühnenadaption diente auch der nachfolgenden Verfilmung aus dem Jahre 1973 unter dem Titel „The Offence“ bzw. „Sein  Leben in meiner Gewalt“ mit Sean Connery.

Hopkins erzählt in seinem Drama die Geschichte eines Polizisten, der durch dne pathologischen Drang einen Verbrecher stellen zu müssen, während eines Verhörs einen Menschen, den dieser für einen Kinderschänder hält, zu Tode bringt. Hopkins führt Johnson, den Polizisten in den drei Akten in Gesprächen mit der Ehefrau, dem Vorgesetzten Cartwright und in der Rückblende, dem Opfer Baxter vor.